Sommerferienprogramm "Ein Tag mit Blaulicht und Sirene" 2023

Spannende Sommerferienaktion für Kinder und jugendliche aus Rheinmünster

Das Sommerferienprogramm fand an einem Samstagnachmittag in Rheinmünster statt. Wir luden 15 Kinder und Jugendliche zu uns ein.

Nach einem lustigen Kennenlernspiel teilten wir die Kinder in kleine Gruppen ein, die unsere 3 vorbereiteten Stationen im Wechsel erleben durften.

An Station 1 "Ansprechen und Notruf absetzen" erarbeiteten die Kinder anhand einer Bildergeschichte, wie sie sich verhalten sollen, wenn sich jemand verletzt hat und Hilfe benötigt: die verletzte Person ansprechen, beruhigen, Hilfe aus der Nachbarschaft dazu holen oder die 112 anrufen waren die Schwerpunkte.

An Station 2 "Verbände" wurden den Kindern verschiedene Verbandtechniken erklärt und sie konnten an unserem großen Teddy "Bernd" selbst alle Materialien für verschiedene Verletzungsmuster selbständig ausprobieren.

An Station 3 wartete das Highlight: der KTW! Fahrzeug und Material wurden gezeigt, kindgerecht erklärt und einige Dinge auch ausprobiert, wie z. B. das Spineboard.

Nachdem alle Stationen durch waren, durften die Kinder in einem Parcours ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. In Viererteams sollte jeweils eine Trage mit einem darauf stehenden Eimer Wasser über und um Hindernisse herum getragen werden, während die anderen Kinder jedes Team anfeuerten.

Alle Kinder erhielten zum Schluss mit viel Applaus eine Urkunde als kleine Anerkennung für ihr Engagement an diesem Tag.