Neues Fahrzeug einsatzbereit

Unwegsames Gelände oder beengte Platzverhältnisse im Einsatz sind durch das flexibel einsetzbare ATV (All Terrain Vehicle) nun kein Problem mehr.

Dürfen wir vorstellen? Unser neues Einsatzfahrzeug!

Das „ATV“ (All Terrain Vehicle) ist bei uns im Kreisverband einmalig. Es bietet uns ganz neue Möglichkeiten für Einsätze in schwierigem Gelände. In Rheinmünster und der näheren Umgebung haben wir viele Feld- und Waldwege sowie großräumige Polderflächen. Wo die meisten Einsatzmittel feststecken, bewegt sich unser ATV mühelos fort. Für die schnelle Erstversorgung im Gelände sind wir nun besser aufgestellt. Unser Zweitfahrzeug verschafft uns in Kombination mit dem Rettungsanhänger erweiterte Möglichkeiten zur Personenrettung.

Aber nicht nur das, sondern auch auf Sanitätsdiensten sind wir bei beengten Platzverhältnissen deutlich flexibler mit dem kleineren und wendigeren Fahrzeug.

Das Fahrzeug ist da, und jetzt? Wir bauen eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) "Gelände" auf, eine Einsatzgruppe mit speziellen Kenntnissen, in der wir schon 4 Fahrer haben, die bereits ein Basistraining absolviert haben. Verschiedene Einsatzübungen sind schon geplant. In Zukunft veröffentlichen wir weitere Beiträge, wie wir damit auch Betroffene aus unwegsamen Gelände, sicher und schonend transportieren.

Fahrzeugnutzung zusammengefasst

• Einsatzszenarien mit beengten Platzverhältnissen
  • Notarztzubringer in schwierigem Gelände
  • Patientenrettung aus schwierigem Gelände
  • Sucheinsatz
  • Erkundung in schwierigem Gelände
  • Flexibles Zweitfahrzeug

Fahrzeugdaten

MotorV2 Zylinder, 4-Takt, SOHC, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum800 ccm
Max. Leistung45 kW (60 PS)
Höchsteschwindigkeit110 km/h
GetriebeCVT mit Retour- & Untersetzungsgang
Antriebmanuell zuschaltbarer Allradantrieb, zuschaltbare Differentialsperre
StarterElektrostarter
Bremsen2 hydraulische Scheibenbremsen vorne & hinten, EPS (elektrische Servolenkung)
Gewicht556 kg
Sitzplätze2
L x B x H2,4 m x 1,3m x 2,2m
SonstigesAnhängerkupplung, Seilwinde, Transportkorb, Handprotektoren, Rückenlehne
SonderausstattungBlaulicht- und Signalanlage, Arbeits- und Suchscheinwerfer, Handyhalterung

Vom Quad zum Einsatzfahrzeug

Wenn wir uns Fahrzeuge anschaffen, müssen die in der Regel nachgerüstet werden. Die Blaulicht- und Signalanlage, Arbeits- und Suchscheinwerfer wurden bei LED Martin bestellt und vom Quadcenter Kraichgau fachgerecht installiert.

Für die Folierung wurde von Werbeprofis Dürr eine spezielle reflektierende Folie verwendet, durch die wir auch bei Dunkelheit besser gesehen werden.

Ohne die unterstützende Hilfe mit Spenden und Beratung und Preisnachlässen hätten wir die Anschaffung nicht machen können. Daher ein großes Dankeschön von uns an euch.